Suchen
Kategorien
Bookmarks

Gebrauchtwagen bekommt der Kunde quasi an jeder Ecke. Zahlreiche Händler bieten die Wagen an. Doch dem Trend, online einzukaufen, folgen auch immer mehr Autokäufer. Die Händler haben sich darauf eingelassen und bieten vermehrt ihre Gebrauchtwagen online an. Daher ist die Anzahl der Anbieter mittlerweile sehr hoch, sodass der Kunde schnell die Übersicht verlieren kann. Daher ist es wichtig, einiges zu beachten beim Gebrauchtwagenkauf im Internet.

Richtig auf den Kauf vorbereiten

Wichtig ist, dass der Online Autohändler seriös ist. Dies stellt der Käufer fest, indem er sich die Webseite begutachtet. Der Autohändler muss erreichbar sein und seine Gebrauchtwagen mit vielen Fotos und Informationen anbieten. Es ist wichtig, dass ein Impressum vorhanden ist, die AGBs, Telefonnummer und eine E-mail-Adresse. Damit der Kunde nicht kopflos einen Wagen sucht, empfiehlt es sich, vor der Suche eine Liste anzufertigen. Es ist hilfreich, wenn der Käufer vorher weiß, was für ein Auto er ungefähr sucht und wie viel er ausgeben möchte. Ein Fragenkatalog für den Händler kann die Suche erleichtern. Faktoren, wie hoch der Kilometerstand ist, ob das ein Unfallauto ist, ob eine Garantie vorliegt, ob es bestimmte Ausstattungen und so weiter sollten abgeklärt werden, damit der Kunde nicht unzufrieden mit dem Kauf ist. Größere Autobörsen erleichtern die Suche mit Suchmasken, mit denen der Käufer nach seinen Wünschen filtern kann. Ein seriöser Händler wird einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren und nichts dagegen haben, das Auto von einem Gutachter betrachten zu lassen.

Vergleichen lohnt sich

Es lohnt sich, verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen. Die Preisspanne kann sehr unterschiedlich sein. Zusätzlich sollte auch immer überprüft werden, ob Extrakosten bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens entstehen. Ein Blick in die AGBs kann hier Abhilfe schaffen. Das wichtigste Kriterium ist Zeit. Wer es eilig hat, wird im Internet unter Umständen einen Fehlkauf tätigen und das später bereuen. Daher ist es ratsam, sich umzusehen und die Angebote genau zu betrachten, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Kommentieren